Recruitingdays der Polizei

Von 17. bis 19. August 2020 veranstaltete die Landespolizeidirektion Tirol, unter Federführung der Personalabteilung und des Büro Öffentlichkeitsarbeit, erstmalig in Tirol drei sogenannte „Recruitingdays“. Bei den Berufsinformationsveranstaltungen in Imst, Innsbruck und Kitzbühel wurden den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern realistische Informationen zum Polizeiberuf vermittelt.Sie hatten die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren sowie die Ausbildung zu informieren. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Coronabedingt mussten in Innsbruck und Kitzbühel aufgrund von Platzmangel auch einige Absagen erteilt werden.Nach einem kurzen Informationsvortag in der Dauer von ca. 30 Minuten hatten die Interessierten die Möglichkeit sich von Polizistinnen und Polizisten aus der Praxis, Lehrern und Schülern des BZS Absam sowie Bediensteten der Personalabteilung und des Büro Öffentlichkeitsarbeit Auskünfte und Berufsinformationen einzuholen.Insgesamt besuchten 145 interessierte Männer (57%) und Frauen (43%) die Veranstaltungen. Davon gaben anschließend 63% an sich für den Polizeiberuf zu bewerben. 33% waren sich noch unschlüssig und lediglich 4% führten aus, dass sie sich nicht bei der Polizei bewerben werden.Das Feedback unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch in den Medien und bei den Verantwortlichen in der Landespolizeidirektion war durchwegs positiv.Mit Dezember 2020 sind vier neue Grundausbildungslehrgänge mit insgesamt 112 neuen Polizistinnen und Polizisten für Tirol geplant. Die Bewerbung für diese Kurse ist noch bis 31. August 2020 online unter www.polizeikarriere.gv.at möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *