Schwerer Betrug

Schwerer Betrug Presseaussendung der Polizei TirolAm 05.04.2019 um ca 17:00 Uhr kontaktierte ein bisher unbekannter englisch sprechender Täter einen 45-jährigen Mann aus dem Raum Wörgl und gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Er verlangte, dass er ein Programm auf seinen PC herunterladen soll, damit er den PC aus der Ferne steuern könne. Sein Computer sei sehr unsicher. Er habe von einer österreichischen Datenbank die Information erhalten, dass ein Hackerangriff auf seinen PC stattgefunden habe. Auf Grund dieser Angaben, kam das Opfer dieser Aufforderung nach und installierte das Programm. Während des Gespräches arbeitete der Täter von seinem PC aus an dem des Opfers und erklärte, dass auch die Ebankingplattform äußerst unsicher sei. Daraufhin gab das Opfer dem Täter die Zugangsdaten bekannt. Nachdem der Täter auch noch die Zugangsdaten des Kreditkontos haben wollte, beendete das Opfer das Gespräch. Am 06.04.2019 bemerkte der 45-Jährige, dass mehrere Beträge zwischen 50 und 100 Euro auf diverse Konten überwiesen wurden. Der Schaden liegt in einem beachtlichen 5-stelligen Eurobetrag.Bearbeitende Dienststelle: PI WörglTelefonnummer: 0 59 133 / 7221Presseaussendung vom 08.04.2019, 20:59 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *