Schwerer Betrug – Onlinebanking

Schwerer Betrug – Onlinebanking Presseaussendung der Polizei TirolAm 22.09.2019 erhielt ein 49-Jähriger aus Hall in Tirol eine „vermeintliche“ e-mail seiner Bank, in welcher er aufgefordert wurde die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Der Mann aktivierte den Link und wurde sogleich zu seiner installierten „APP“ weitergeleitet. Über die auch sonst verwendete APP stieg er dann ein, den Zugang aktivierte er wie üblich mittels Fingerabdruck. In der App selbst musste er noch einmal seinen Fingerabdruck abgeben, wobei die APP „s-Identity“ – welche normalerweise benötigt wird um Aktionen frei zu geben – nicht aktiviert wurde. Letztlich bekam er die Rückmeldung, dass die Aktualisierung abgeschlossen sei. Als der Mann am nächsten Morgen wieder in die „APP“ einstieg, hatte die Täterschaft bereits einen namhaften Betrag vom Onlinesparbuch auf das Girokonto übertragen und anschließen im Namen des 49-Jährigen drei Prepaidkarten erstellt, auf welche insgesamt ein namhafter 5-stelliger Eurobetrag überwiesen wurde.Bearbeitende Dienststelle: PI Hall in Tirol Tel.Nr.: 059133 / 7110Presseaussendung vom 26.09.2019, 22:50 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *