Verdacht auf sexuelle Belästigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung in Lienz

Verdacht auf sexuelle Belästigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung in Lienz Presseaussendung der Polizei TirolVerdacht auf sexuelle Belästigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung in LienzAm 3. Dezember 2022 gegen 00:10 Uhr erschien eine Österreicherin in der PI Lienz und erstattete die Anzeige, dass sie in einem Lokal in Lienz von einer unbekannten männlichen Person sexuell belästigt worden sei. Die Frau gab an, dass sich die Person noch im Lokal aufhalten und sie diesen auch wiedererkennen würde. Daraufhin begab sich eine Polizeistreife mit der Frau ins Lokal worauf ein 40-jähriger Österreicher als Verdächtigter identifiziert werden konnte. Die Polizisten begaben sich mit dem Mann für weitere Erhebungen wieder zur PI Lienz. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der 40-Jährige wieder entlassen und die Polizeibeamten begaben sich für weitere Erhebungen zurück zum Lokal. Auf dem Weg dorthin nahmen die Beamten wahr, wie sich ein 23-jähriger Österreicher – ein offenbar Bekannter der Frau – dem 40-Jährigen in den Weg stellte und sich sehr aggressiv und aufbrausend gegenüber diesem verhielt. Die Polizisten versuchten den 23-Jährigen zu beruhigen und deeskalierend auf die Situation einzuwirken. Der 23-Jährige wurde jedoch immer aggressiver, beschimpfte nun auch die Polizisten und verhielt sich in weiterer Folge auch gegenüber den Polizeibeamten aggressiv, weshalb er zur Ausweisleistung aufgefordert wurde. Der Mann weigerte jedoch seine Identität bekannt zu geben, weshalb er festgenommen werden musste. Bei der Verbringung zur nahegelegenen PI Lienz setzte sich der 23-Jährige schließlich heftig zur Wehr, dass er mit den beiden Polizisten zu Sturz kam. Unter erheblicher Gegenwehr konnte der Österreicher schließlich zur PI Lienz verbracht werden, wobei er die Beamten weiter beschimpfte und ins Gesicht spuckte. Durch den Widerstand des Festgenommenen wurde dieser selbst sowie ein Polizeibeamter derzeitigen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt. Sowohl der 40-jährige als auch der 23-jährige Österreicher waren merklich alkoholisiert. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der 23-Jährige wieder von der PI Lienz wieder entlassen. Es werden die entsprechenden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.Presseaussendung vom 03.12.2022, 17:43 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *