Waldbrand in Nesselwängle/Winkl

Waldbrand in Nesselwängle/Winkl Presseaussendung der Polizei TirolAm 26.06.2022, gegen 10.20 Uhr bemerkten Wanderer im Bereich südlich der sogenannten „Schneid“, Gemeindegebiet Nesselwängle/Winkl, Rauchschwaden aus dem Wald aufsteigen. Im Zuge einer Nachschau konnten die Wanderer einen Glimmbrand feststellen. Einer der Wanderer, er ist Mitglied der Feuerwehr Lechaschau, konnte durch absägen von Ästen ein Ausbreiten des Glimmbrandes verhindern. Durch die alarmierten Feuerwehren Wängle, Höfen und Reutte wurde die der Polizeihubschrauber „Libelle“ zur Unterstützung nachbeordert. Während des Erkundungsflugs wurde eine Wasserleitung zur Betankung des Löschmittelbehälters vorbereitet. In weiterer Folge konnte der Glimmbrand durch mehrere Löschflüge gelöscht werden. Nach der Brandbekämpfung aus der Luft wurden mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Wängle zum Brand geflogen und um 12.43 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Als Brandursache wird ein „punktueller Brand“, der sich in die Wurzeln ausgebreitet hatte, aufgrund eines Blitzschlages angenommen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.Im Einsatz standen: FFW Wängle mit 20 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen, FFW Höfen mit 18 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, FFW Reutte mit 5 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, die Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle Tirol“ sowie eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Reutte.Presseaussendung vom 26.06.2022, 20:57 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *