Brandstiftung und Widerstand gegen Polizeibeamte in Bregenz

Brandstiftung und Widerstand gegen Polizeibeamte in Bregenz Presseaussendung der Polizei VorarlbergBrandstiftung und Widerstand gegen Polizeibeamte in BregenzAm 03.01.2023 gegen 01:00 Uhr wurde eine Polizeistreife nach Bregenz in die Braike gerufen, da dort mehrere Müllsäcke und 100 Meter weiter ein Papiercontainer angezündet wurden. Beim Eintreffen der Streife konnten die Beamt*innen drei brennende Müllsäcke feststellen. Den Beamt*innen gelang es, den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen. Zur selben Zeit brannten zwei Papiercontainer, welche ca. 100 Meter entfernt, direkt vor dem Carportdach einer Wohnanlage abgestellt waren. Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand der Papiercontainer unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf das Carport und die Wohnanlage verhindern. Durch die brennenden Papiercontainer wurde ein abgestellter PKW beschädigt. Im Zuge von Fahndungstätigkeiten konnte eine weitere Streife im Nahebereich der Brandstellen einen 43-jährigen Mann anhalten, welcher zuvor am Einsatzort gesehen wurde. Im Zuge der Befragung machte der stark alkoholisierte Mann widersprüchliche Angaben. Bei einer durchgeführten Personenkontrolle konnten Gegenstände sichergestellt werden, welche auch am Brandort aufgefunden wurden. Zur weiteren Klärung des Sachverhaltes wurde die vorläufige Festnahme gegen den 43-Jährigen ausgesprochen. Unmittelbar nach Aussprache der Festnahme wollte der Mann flüchten, stolperte aber und fiel zu Boden. Anschließend wehrte sich der Mann vehement gegen die Festnahme. Er wurde in den Verwahrungsraum der PI-Bregenz verbracht, wo die weitere Einvernahme und Ermittlungen zu den getätigten Bränden, durchgeführt werden.Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120Presseaussendung vom 03.01.2023, 11:36 UhrReaktionen bitte an die LPD Vorarlbergzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *