77 Straftaten einer Jugendbande geklärt

Seit Juli 2019 kam es im Bereich Floridsdorf und Donaustadt zu einer massiven Steigerung von Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen in Verkaufsstände und Geschäftslokale. Weiters kam es auch zu einem versuchten Einbruch in eine Bankfiliale.Der Tatvorgang war fast überwiegend durch das Aufbrechen von Eingangstüren, Fenstern oder Behältnissen mit einem Brecheisen, Schraubenzieher oder Ähnlichem.Auf Grund intensiver Ermittlungen und Spurenauswertungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord – Gruppe MESSERER konnte ein dringend Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Hierbei handelte es sich um einen 16-jährigen somalischen Staatsangehörigen, welcher an seiner Wohnadresse festgenommen werden konnte.Im Zuge der Einvernahme zeigte sich der 16-Jährige umfassend geständig und nannte auch mehrere seiner vermeintlichen Komplizen. Bei den vermeintlichen Komplizen handelt es sich um acht männliche Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (drei österr. Staatsbürger, zwei serbische, ein türkischer, ein syrischer und ein rumänischer Staatsangehöriger).Die Jugendliche wurden polizeilich einvernommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.Der ermittelte Gesamtschaden beläuft sich auf rund € 148.000,-.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *