Abseilübung der Blaulichtorganisationen

Am 16.10.2019 wurde in den Morgenstunden am Wiener Riesenrad eine Abseilübung der Wiener Blaulichtorganisationen durchgeführt.Neben der Abteilung Sondereinheit WEGA waren die Wiener Berufsrettung sowie die Wiener Berufsfeuerwehr an der Übung beteiligt.Gewisse Einsätze erfordern ein perfektes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Blaulichtorganisationen. Insbesondere die Seiltechniker der Wiener Polizei, der Berufsrettung Wien und die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien trainieren regelmäßig für den Ernstfall und das auch an außergewöhnlichen Objekten.Nachdem in der Vergangenheit bereits Übungen am Donauturm oder an einem Windrad stattfanden, stand nun das Wiener Riesenrad im Fokus. Dank des Inhabers und Geschäftsführers KommR Peter PETRITSCH bekamen 17 Seiltechniker der WEGA, 17 Personen der Seiltechnikeinsatzgruppe von der Berufsrettung Wien sowie 10 Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien die Möglichkeit, in 65 Metern Höhe verschiedene Szenarien zu üben. Die Übung wurde von Chefinspektor Friedrich KARFUß geleitet.Die Seiltechniker und Höhenretter der Blaulichtorganisationen begaben sich mittels mobiler Sicherungsmittel und mit Seilen zu den Personen, welche aus den Gondeln geborgen wurden. Mit speziellen Abseiltechniken wurden die Personen aus den Gondeln gerettet und wieder sicher auf den Boden gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *