Neue Defibrillatoren

Am Freitag den 13. Dezember 2019 bekam die Landespolizeidirektion Wien lebensrettenden Zuwachs.Nicht selten kommt es bei lebensbedrohlichen Einsätzen vor, dass die Kolleginnen und Kollegen der Wiener Polizei als Ersteintreffer vor Ort sind. Da jede Sekunde zählt, werden nach und nach sämtliche Einsatzfahrzeuge mit Defibrillatoren ausgestatten und die Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit dem Gerät geschult.Dank PULS – Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes ist dies überhaupt möglich.Bei den Helfern Wiens wurden am 13. Dezember 2019, im Beisein von Landtagsabgeordneten und Vizepräsident der Helfer Wiens, Prof. Harry KOPIETZ, zwei neue Defibrillatoren der Landespolizeidirektion Wien übergeben.Mag. Ines BÜRGER, Leiterin der Logistikabteilung in der Landespolizeidirektion Wien dazu: „Die Veranstaltung ist schon fast Tradition, denn dies sind nicht die ersten zwei Defibrillatoren die übergeben werden. Diese Geschenke sind nicht nur technische Geräte, sondern Leben für die Bevölkerung.“An die fünfhundert Defibrillatoren sind bei der Landespolizeidirektion Wien im Einsatz. Seit Beginn der Kooperation konnten dadurch schon mehrere hundert Menschenleben gerettet werden. Im Jahr 2019 waren es bis dato fast dreißig Menschenleben, welche mittels Einsatz eines Defibrillators durch unsere Kolleginnen und Kollegen im Streifendienst gerettet werden konnten.Die Landespolizeidirektion Wien bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *