Erste Bezirkskommandantin bestellt

Der Bezirk St. Veit an der Glan nimmt seit 1. Jänner 2017 eine Vorreiterrolle ein: Mit Hauptmann Daniela Puffing, BA MA übernimmt erstmals in Kärnten eine Frau die Leitung eines Bezirkspolizeikommandos. Am 3. Jänner 2017 wurde ihr von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß das Ernennungsdekret überreicht.Mit Daniela Puffing übernimmt eine junge und engagierte leitende Beamtin das Kommando im Bezirk St. Veit an der Glan. Seit Abschluss des Bachelorstudienganges „Polizeiliche Führung“ im Jahr 2013 konnte sie als Stellvertreterin des Bezirkspolizeikommandanten von Völkermarkt erste Erfahrungen in der Führung eines Bezirkes sammeln.Puffings Karriere beim Exekutivdienst begann am 1. September 1998 in ihrem Heimatbundesland Steiermark – zunächst an der Grenzkontrollstelle Spielfeld. Ein Jahr später wechselte sie zur Polizei Graz und war, nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges, ab 2001 auf der Polizeiinspektion Karlauerstraße in der steirischen Hauptstadt zunächst als Mitarbeiterin, ab 2009 als Sachbearbeiterin eingeteilt. Daneben war Puffing in dieser Zeit Mitglied der Einsatzeinheit Steiermark sowie als Betreuungs- und Präventionsbeamtin tätig. Sie bildete sich auch in den Themenbereichen Vernehmung nach Sexualdelikten, Gewaltschutz, Präsentationstechnik und Seminargestaltung sowie interkulturelle Kompetenz weiter.Im Oktober 2010 begann sie das Bachelorstudium „Polizeiliche Führung“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Mit 1. September 2013 wurde sie auf eigenen Wunsch nach Kärnten versetzt und war bis Ende Februar 2016 als stellvertretende Bezirkspolizeikommandantin von Völkermarkt tätig. Seit 1. März 2016 führte sie den Bezirk St. Veit an der Glan interimsmäßig und beendete am 30. Juni 2016 den Masterstudiengang „Strategisches Sicherheitsmanagement“ ebenfalls an der Fachhochschule Wiener Neustadt.Privaten Ausgleich findet Daniela Puffing in einer der Steirischen Thermen sowie bei ihrem Partner, ihrer Familie oder bei Treffen mit Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *