Gelebte Zivilcourage

Zufall und Zivilcourage – das waren die Zutaten für eine Lebensrettung am Dreikönigstag. Richard Quantschnig und sein Hund Xanto unternahmen am Morgen einen Spaziergang entlang der Drau – die Route bestimmte dabei der Hund. Dies wurde zum großen Glück für einen 20-jährigen, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits für mehrere Stunden in klirrender Kälte in einer nicht einsehbaren Schlucht am Ufer der Drau ausharren musste.Der junge Mann war bereits gegen 5 Uhr Früh auf der oberhalb gelegenen Straße ausgerutscht und abgestürzt. Xanto folgte unbeirrt seinen Instinkt und sein Herrchen folgte – schließlich nahm Richard Quantschnig vom gegenüberliegenden Ufer leise Hilferufe wahr und rief sofort seinen Bruder, welcher Polizist ist, an. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt und schließlich konnte der Verletzte geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden.Dieses Bespiel zeigt, dass man Zivilcourage leben kann, ohne sich selbst dabei zu gefährden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *