Versuchte absichtliche schwere Körperverletzung

Versuchte absichtliche schwere Körperverletzung Presseaussendung der Polizei NiederösterreichVersuchte absichtliche schwere KörperverletzungEin 61-jähriger beschäftigungsloser österreichischer Staatsbürger übersetzte am 13. Dezember 2014, gegen 17.15 Uhr, einen Fußgängerübergang der Wiener Straße im Stadtgebiet von Amstetten, Bezirk Amstetten. Dabei soll er versucht haben, grundlos einen ihm entgegenkommenden 22-jährigen türkischen Staatsbürger mit einem Faustschlag und folglich mit einem Klappmesser schwer zu verletzen. Der 22-Jährige war dem Beschuldigten unbekannt.Der Verdächtige soll den entgegenkommenden 22-Jährigen beim Überqueren des Fußgängerüberganges durch eine Körperblockade behindert haben. Bei einem Ausweichmanöver des türkischen Staatsbürgers habe der 61-Jährige versucht, ihm einen Faustschlag zu versetzen. Das Opfer habe den Schlag durch einen Gegenschlag abwehren können. Daraufhin soll der Beschuldigte aus seiner Brusttasche ein Messer gezogen, aufgeklappt und zumindest zwei gezielte Stichbewegungen in Richtung des Bauchbereiches des 22-Jährigen durchgeführt haben. Dem Opfer sei es gelungen, diese Angriffe durch Handschläge abzuwehren und hätte daraufhin eine Abwehrstellung eingenommen, worauf der 61-Jährige keine weiteren Angriffe mehr gesetzt und vom Tatort weggegangen sein soll. Das Opfer verständigte daraufhin telefonisch die Polizeiinspektion Amstetten.Nach seiner Anhaltung wurde der Verdächtige von Bediensteten der Polizeiinspektion Amstetten aufgefordert, sich auszuweisen und das Messer herauszugeben. Der Beschuldigte übergab nach mehrmaliger Aufforderung den Beamten das noch in der linken Brusttasche eingesteckte Messer. Der Ausweisleistung kam er mit der Begründung, dass er nichts gemacht habe, nicht nach und wollte sich durch Weggehen der Amtshandlung entziehen. Aus diesem Grunde wurde die Festnahme ausgesprochen. Nach dieser freiheitsentziehenden Maßnahme trat der Beschuldigte mit dem Bein noch auf den an der Sachverhaltsfeststellung mitwirkenden 22-Jährigen ein und verletzte ihn leicht. Zudem stieß der 61-Jährige noch eine gefährliche Drohung gegen den 22-Jährigen aus. Der Beschuldigte wurde bei seiner Festnahme verletzt, der Verletzungsgrad ist nicht bekannt.Der 61-jährige Beschuldigte befand sich zur Tat offensichtlich unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss, eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,2 Promille. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert und wegen Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung sowie wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt.Ein fremdenfeindlicher Hintergrund der Tat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.Presseaussendung vom 15.12.2014, 10:41 UhrReaktionen bitte an die LPD Niederösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *