Bericht Schwerpunktaktion

Bericht Schwerpunktaktion Am Faschingsdienstag, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 01:00 Uhr, wurde ein Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 36 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland und der Autobahnpolizeiinspektionen teilnahmen.Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration, durchgeführt. Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.Es wurden insgesamt 453 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 293 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 16 Lenker:innen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.- 10 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (davon drei weiblich)- 2 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille- 4 Lenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt.Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 21-jährigen Lenkerin in Eisenstadt mit 2,18 Promille festgestellt. Aufgrund ihrer Alkoholisierung fuhr die Lenkerin entgegen einer Einbahnstraße.Im Bezirk Oberpullendorf wurde ein 21-jähriger Lenker sowohl in einem alkohol- als auch suchtgiftbeeinträchtigten Zustand angehalten. Die klinische Untersuchung wurde verweigert. Alkotest verlief positiv – 0,92 Promille.Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 46 Anzeigen erstattet und 54 Organstrafverfügungen ausgestellt. Sowie 258 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt.In Eisenstadt wurde im Zuge einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle bei einem 21-jährigen Lenker eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Klinische Untersuchung durch den Polizeiarzt verlief positiv. Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der Lenker keine Lenkberechtigung hatte. Weiterfahrt wurde untersagt. Im Zuge der Kontrolle des Fahrzeuges wurden so schwere Mängel festgestellt, dass die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen wurden.Anhaltung eines 33-jährigen Lenkers auf der A4. Der Lenker konnte keine Lenkberechtigung vorweisen, da er diese schon längere Zeit abgegeben hatte.Ein 42-jähriger Lenker wurde ebenfalls auf der A4 angehalten. Der Lenker konnte keinen Führerschein vorweisen, da dieser ihm vor drei Wochen wegen Schnellfahrens abgenommen wurde.Rückfragen richten Sie bitte an:Landespolizeidirektion BurgenlandBüro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner BetriebNeusiedler Straße 84, 7000 EisenstadtLudwig GOLDENITSCH, GrInspTel: +43 (0) 59133 10 1112Mobil: +43 (0) 664 88965344ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.atlpd-b@polizei.gv.atwww.polizei.gv.atPresseaussendung vom 22.02.2023, 07:59 UhrReaktionen bitte an die LPD Burgenlandzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *