Erfolgreiche Sommerkonzerte

Die Polizeimusik Burgenland gab am 01. Juli in Stegersbach vor dem Kastell, einen Tag später in Illmitz am Hauptplatz nach langer Pause wieder zwei Sommerkonzerte.Die Konzerte standen heuer im Zeichen des Jubiläumsjahres „100 Jahre Burgenland“. Das Programm setzte sich so zusammen, dass dadurch immer wieder eine Verbindung zu unserem Bundesland hergestellt wurde. Einerseits spiegelte sich diese Verbindung in den dargebotenen Musikstücken wieder, andererseits im Text der Moderation.Ein weiteres Jubiläum konnte 2020 pandemiebedingt nicht gefeiert werden, und zwar das 70-jährige Bestehen der Polizeimusik Burgenland, vormals Gendarmeriemusik. Dieser „Geburtstag des Orchesters“ wurde und wird noch in der heurigen Konzertreihe würdevoll begangen werden.Durch das kurzweilige Programm führte gekonnt RevInsp Sarah Freiler, die mit ihrem Charme beim Vortrag der Moderation für viel Begeisterung im Publikum sorgte.Solistisch zeigten das Trompetenregister mit dem Solostück „Trumpet Filigree“ von Harold Walters und Sänger GrInsp Ludwig Goldenitsch mit einer Pop- Ballade die vielen ausgezeichneten Akteure auf, die in der Polizeimusik miteinander musizieren.Mit der Ouvertüre aus der Operette „Land des Lächelns“ von Franz Lehár (Seefestspiele Mörbisch) oder dem Medley aus dem Musical „Phantom der Oper“ (Güssing), vertont von Andrew Lloyd Webber, stellte das Orchester einerseits die Flexibilität der Blasmusik in den vielen Genres dar, andererseits war auch der Bezug zum kulturellen Burgenland durch Kapellmeister ChefInsp Johannes Biegler beabsichtigt.Dass Musikmeister GrInsp Rudolf Raimann und Sängerin Sabine Gabriel mit u.a. der „Böhmischen Liebe“ wunderbar harmonieren, wurde von den vielen begeisterten Zuhören mit viel Applaus belohnt.Das Feeling endlich wieder ein Live Konzert spielen zu dürfen war bei den Musikern einfach überwältigend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *