Flugzettel statt Strafzettel

Polizei und ÖAMTC führten im Burgenland gemeinsam die Aktion für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr durchAm 16. November 2017 wurde in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr vom ÖAMTC gemeinsam mit der Polizei im Burgenland die Aktion „Flugzettel statt Strafzettel“ durchgeführt. Das Motto „sehen und gesehen werden“ ist der Hintergrund dieser Aktion, welche das Sicherheitsbewusstsein der Autofahrer/innen schärfen soll. Jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, ist das Autofahren mit Licht besonders wichtig. Bei gezielten Kontrollen wurden im Burgenland an den sechs Standorten des ÖAMTC (Neusiedl am See, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing) Kraftfahrzeuglenker mit mangelhafter oder defekter Lichtanlage von Beamten der Polizei angehalten und auf den Defekt hingewiesen. Dafür gab es jedoch keine „Strafzettel“ seitens der Polizei sondern „Flugzettel“ von Mitarbeitern des ÖAMTC mit Sicherheitshinweisen. Gleichzeitig wurde den KFZ-Lenkern die Möglichkeit geboten, beim nahegelegenen ÖAMTC-Stützpunkt die defekten Leuchten gratis austauschen zu lassen bzw. falsch eingestellte Scheinwerfer zu korrigieren. Dem Angebot kamen sämtliche beanstandeten PKW-Lenker gerne nach.Insgesamt wurden burgenlandweit 73 Anhaltungen durchgeführt und 67 defekte Leuchten ausgetauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *