Straftaten geklärt

Straftaten geklärt Vermehrte Meldungen im Bezirk Mattersburg, über aggressives Betteln eines offensichtlich ausländischen Täters, waren Ausgangspunkt der Ermittlungen.Seit Mai 2021 kam es im Bezirk Mattersburg wiederholt zu aggressiven Betteleien, wobei ein offensichtlich ausländischer Täter, welcher der deutschen Sprache mächtig war, auf der Straße wahllos Personen ansprach. Anfangs sehr freundlich gab er an, dass er dringen Geld für ein Zugticket brauchen würde. Er sei Koch in einem ansässigen Sozialzentrum, bekomme keinen Gehaltsvorschuss und benötige dringen Geld für das Ticket.Am 16. Februar 2023 kam es abermals zu derartigen Vorfällen. Der Täter versuchte wiederum Personen Geld für ein Zugticket abzubetteln. In einem Fall wurde ihm Geld übergeben, bei einem zweiten Versuch ließ sich das Opfer nicht dazu überreden und wurde daraufhin vom Bettler beschimpft. Aufgrund der Anzeige und einer ausgelösten Fahndung konnte der Verdächtige, ein 50-jähriger marokkanischer Staatsbürger aus Wr. Neustadt, im Ortsgebiet von Mattersburg angehalten und festgenommen werden. Im Zuge der Erhebungen durch den Kriminaldienst in Mattersburg konnten dem Mann mehrere Straftaten nachgewiesen werden. Im November 2022 kam es in Mattersburg zu einem versuchten Raub. Ein in einem Fahrzeug sitzendes Ehepaar wurde von ihm angebettelt und nachdem ihm kein Geld übergeben wurde schlug er der am Beifahrerseite sitzende 86-jährigen Frau mit der Faust ins Gesicht. Durch den Schlag erlitt diese einen Nasenbeinbruch. Der Täter konnte damals unbekannt entkommen.Auch bereits im Mai 2021 setzte der Täter ebenfalls in Mattersburg nach einem erfolglosen Bettelversuch ein Messer gegen einen in seiner offenen Garage befindlichen 71-jährigen Mann ein, der ihm daraufhin sein eingestecktes Bargeld (€ 40.-) übergab. Auch hier verlief eine eingeleitete Sofortfahndung nach dem Täter erfolglos.Eine Körperverletzung in einem Zugabteil beim Bahnhof Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, Ende Jänner 2023, bei dem das männliche Opfer getreten und geschlagen wurde konnten ihm durch den Abgleich von Videoaufnahmen und Täterbilder ebenfalls nachgewiesen werden.Der Täter gab zu seiner Rechtfertigung an Geld für seine Spielsucht zu benötigen, zum Raub und zu den Körperverletzungen machte er keine Angaben. Auch das am 16. Februar 2023 erbettelte Geld wurde umgehend im nächstgelegenen Wettbüro verspielt. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft in die JA Eisenstadt überstellt. Weitere Erhebungen werden durch den Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg durchgeführt.Rückfragehinweis:Landespolizeidirektion BurgenlandBüro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner BetriebHeinz HEIDENREICH, ChefInspFachbereichsleiter für ÖffentlichkeitsarbeitTel: +43 (0) 59133 10 1110Handy: +43 (0) 664 2551254Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadtheinz.heidenreich@bmi.gv.atoeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.atwww.polizei.gv.atPresseaussendung vom 23.02.2023, 10:01 UhrReaktionen bitte an die LPD Burgenlandzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *