Tag der Polizei 2018

Bad Tatzmannsdorf war heute Schauplatz für den Tag der Polizei 2018.Auf Einladung der Landespolizeidirektion Burgenland fanden heute rund 500 Gäste den Weg in den südburgenländischen Kurort, um an dem traditionellen Festakt anlässlich des Tages der Polizei teilzunehmen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit den Exekutivseelsorgern in der Pfarrkirche Bad Tatzmannsdorf begab sich der Festzug zum Joseph Haydn Platz, wo Oberstleutnant Helmut Marban die Festgäste, Kolleginnen und Kollegen sowie Personen des öffentlichen Lebens und Gäste aus der Bevölkerung begrüßte. Die Ehrengäste betonten in ihren Statements die positive Entwicklung der Kriminalitätsbekämpfung im Burgenland. Landespolizeidirektor Martin Huber hob überdies die traditionelle Bedeutung der Veranstaltung hervor und bedankte sich bei den Gästen und Mitarbeitern für die Teilnahme und Gestaltung dieses für die Exekutive wichtigen Tages.Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz lobte die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten im Burgenland und betonte die gute Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen. Landeshauptmann Hans Niessl sagte, dass sich die Menschen im Burgenland sicher fühlen können. Das sei auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus im Burgenland. Er versprach so wie Tschürtz weiterhin volle Unterstützung. In Vertretung des Innenministers überbrachte Kabinettschef MinRat. Ing. Mag. Reinhard Teufel die besten Grüße des Ressortleiters Herbert Kickl. Teufel sieht die Gründe für die erfolgreiche Arbeit im Burgenland in einer professionell agierenden Polizei, die mit modernen Mittel und ausreichend Personal ausgestattet sei. Darüber hinaus seien weitere Faktoren die gute nationale und internationale Zusammenarbeit mit anderen Einheiten und die Bürgernähe.Nach den Interviews gratulierten Landeshauptmann, Landeshauptmannstellvertreter, Kabinettschef und Landespolizeidirektor persönlich Kolleginnen und Kollegen zu deren 25-, 30- und 40-jährigen Dienstjubiläen und überreichten ihnen Dekrete und Medaillen. 22 Beamte und Beamtinnen der LPD Burgenland durften vom Landeshauptmann Auszeichnungen des Landes Burgenland für besondere Verdienste entgegennehmen. Kollegen der Polizeiinspektionen Podersdorf, Lockenhaus und Strem wurde für Lebensrettungen besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kolleginnen und Kollegen der Polizeimusik Burgenland unter der Leitung des Bundeskapellmeisters Johannes Biegler. Die Bundeshymne war der feierliche Schlusspunkt des offiziellen Teiles. Im Anschluss gab es eine Vorführung der Diensthundeführer der Landespolizeidirektion Burgenland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *