1.200 Fahrraddiebstähle geklärt!

Nach intensiver Ermittlungsarbeit gelang es Beamten der Polizeiinspektion Annabichl (Klagenfurt/ WS) in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt auf einen Schlag mindestens 1.200 Fahrraddiebstähle aufzuklären. Der Gesamtschaden der zwischen August 2009 und Juli 2012 begangenen Diebstähle liegt bei rund 700.000 Euro.Seit März 2012 wurde gegen eine bosnische Tätergruppe, welche im großen Stil im Raum Kärnten Fahrraddiebstähle begingen, ermittelt. In die Ermittlungen wurden auch Kontaktbeamte der bosnischen und kroatischen Botschaft eingebunden. Ebenso half die Zusammenarbeit mit dem kroatischen Innenministerium, Verdachtsmomente zu bestätigen.Schließlich konnte ein 40-jähriger bosnischer Staatsangehöriger als Haupttäter identifiziert und nach längerer Observation in den Nachtstunden des 19. Juli 2012 festgenommen werden. Im Zuge der Einvernahme gestand er, mindestens 1.200 Fahrräder in Kärnten gestohlen und zunächst in Bosnien auf Flohmärkten verkauft zu haben. Seit Herbst 2011 brachte er die Fahrräder vorwiegend nach Slavonski Brod (Kroatien), wo ihm das Haus eines Angehörigen als „Verkaufsraum“ gedient hatte. Die Tätergruppe kann in den Jahren 2010 und 2011 für rund 25 Prozent aller in Kärnten begangen Fahrraddiebstähle verantwortlich gemacht werden. Im laufenden Jahr 2012 sogar für rund 30 Prozent.Damit ist dieser Fall jedoch noch nicht abgeschlossen – Erhebungen gegen Mittäter und Hehler werden weiter fortgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *