Alpinausbildungen

Die Lucknerhütte in der Gemeinde Kals a G war vom 26. September bis 2. Oktober 2019 Alpinausbildungsstätte der LPD Kärnten. Bei gutem Herbstwetter konnten 15 Teilnehmer erfolgreich das umfassende Ausbildungsprogramm absolvieren.Neben Bergungen aus Gletscherspalten, Selbst- und Kameradenrettung, Orientierung, Gletscherkunde stand auch ein GPS Parcour am Programm. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist immer auch die Erhebung alpiner Unfälle. Der Großglockner konnte über den Normal- und den Stüdlgrat erklommen werden, die Teilnehmer standen aber auch am Romariswandkopf und dem Gramul oder der Hohenwartscharte. BezInsp Nicolas Graf der PI Eberndorf, Insp Markus Kerschbaumer der PI St. Veit/Glan und Insp Florian Granitzer der PI Feistritz/Drau erreichten mit diesem Kurs die Qualifikation „Polizei-Hochalpinist“. Wir gratulieren herzlichst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *