Alpine Bergung in Griffen

Alpine Bergung in Griffen Presseaussendung der Polizei KärntenEin 50jähriger Mann aus Graz Umgebung versuchte am 17.06.2020 den Schlossberg-Klettersteig in der Gemeinde Griffen zu durchsteigen. Im Bereich der durchwegs überhängenden Schlüsselstelle (Schwierigkeit E) versuchte er auf Grund von Erschöpfung zu seinem bereits eingehängten Klettersteigset zusätzlich eine kurze Bandschlinge einzuhängen, um sich ausruhen zu können. Dabei verließ ihn jedoch die Kraft und er stürzte, gegen 11:06 Uhr, in das Klettersteigset. Durch diesen Sturz wurde er nicht verletzt; jedoch konnte er sich aus eigener Kraft nicht mehr hochziehen und setzte via Mobiltelefon einen Notruf ab. Der Erschöpfte wurde durch vier Mann der alarmierten Bergrettung Bad Eisenkappel und einen Alpinpolizisten aus der Wand abgeseilt.Bearbeitende Dienststelle:PI Eberndorf059133- 2143-0Presseaussendung vom 17.06.2020, 15:43 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *