Alpinunfall

Alpinunfall Presseaussendung der Polizei KärntenZwei Skitourengeher aus Spittal an der Drau (31) und aus Graz (27) stiegen am 07.01.2023 gegen 12:30 Uhr über den Weinaschkar, Gemeinde Feistritz im Rosental, Bezirk Klagenfurt Land, mittels Steigeisen zum Gipfel des Weinasch auf. Beide hatten die Skier am Rücken befestigt und trugen Helme. Ca 50-100 m vor dem Gipfel kam dem 27-jährigen Vorauskletterer ein Felsstück von ca. 20x30cm entgegen, konnte diesem ausweichen und warnte mittels Zurufes seinen dahinter kletternden Freund.Dieser konnte jedoch nicht mehr zur Gänze ausweichen, wodurch er von dem Felsstück am linken Bein getroffen und unbestimmten Grades verletzt wurde. Der 31-jährige konnte aufgrund der Verletzung nicht mehr weiterklettern. Am Gipfel anwesende weitere unbekannte Kletterer wurden um Absetzung eines Notrufes ersucht. Der Notarzthubschrauber RK1 führte in ca. 1800m Seehöhe eine Seilbergung durch und flog dann den Verletzten ins LKH Villach. Der 27-jährige konnte selbst ohne Hilfe absteigen und wurde nicht verletzt. Laut seiner Aussage waren keine Kletterer vor ihnen.Presseaussendung vom 07.01.2023, 16:36 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *