Alpinunfall am Koschutnikturm in der Gemeinde Ferlach

Alpinunfall am Koschutnikturm in der Gemeinde Ferlach Presseaussendung der Polizei KärntenAlpinunfall am Koschutnikturm in der Gemeinde FerlachAm 15.09.2021 unternahmen ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen und sein 28-jähriger Sohn aus Altenmarkt im Pongau gemeinsam eine Klettertour (Zweierseilschaft) am Koschutnikturm in Zell-Koschuta, Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt.Gegen 09.00 Uhr erreichten sie den Einstieg (Unterer Quergang) zu den dortigen Kletterrouten.Nach der vierten Seillänge entschlossen sie sich in den „Nordpfeiler“ einzusteigen. Als der Sohn gegen 12.00 Uhr den nächsten Stand erreichte begann der Vater mit dem Nachstieg. Als er einige Meter geklettert war und eine Expressschlinge (Sicherung) lösen wollte, verlor er das Gleichgewicht und kippte weg. Beim Wegkippen blieb er mit einem Fuß hängen und erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. Auf Grund dieser Verletzung konnte er nicht mehr weiterklettern und verständigte schließlich die Bergrettung.Die Crew des Rettungshubschraubers C 11 versuchte eine Taubergung, musste den Versuch wegen der am Koschutnikturm herrschenden Windverhältnisse abbrechen. Auch dem Polizeihubschrauber „Libelle“ war eine Bergung aus der Wand nicht möglich.In einer aufwändigen Rettungsaktion von den Bergrettungen Ferlach und Klagenfurt mit insgesamt 24 Bergretter und Bergretterinnen sowie zwei Mitgliedern der alpinen Einsatzgruppe Klagenfurt konnte der Verletzte aus der Wand in das Kar verbracht werden. Dort wurde er vom Rettungshubschrauber C 11 mittels Tau zu einem Zwischenlandeplatz und anschließend in das UKH Klagenfurt geflogen.Presseaussendung vom 15.09.2021, 20:16 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *