Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Exekutive die wichtigste Ressource, weshalb die entsprechende Gesundheitsförderung eine bedeutende Rolle spielt. Am 22. November wurde das vom Innenministerium initiierte Projekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BFG) in den Räumen der Landespolizeidirektion Kärnten vorgestellt. Parallel dazu fand auch der BVA-Impulstag statt.Die Einführung in das umfangreiche Projekt erfolgte durch BFG-Bundesbeauftragten Hofrat PhDr. Christian Stella, BA MA, welcher dabei die Bedeutung einer umfassenden und nachhaltigen Gesundheitsvorsorge hervorhob. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche viele Stunden an ihrem Arbeitsplatz verbringen, verspüren durch mehr Gesundheitsbewusstsein auch mehr Freude und Zufriedenheit bei ihrer Tätigkeit. Aber auch die Organisation profitiert durch motiviertere und leistungsfreudigere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Form erhöhter Produktivität, letztlich aber auch durch einen Rückgang an Krankenstandstagen.Kooperationspartner bei dem Projekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ist die Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA) – die entsprechende Rahmenvereinbarung auf Landesebene wurde von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß und BVA-Landestellenleiter Direktor Manfred Halbherr im Zuge dieser Projektvorstellung unterzeichnet. Ab sofort steht damit für die Bediensteten der Landespolizeidirektion Kärnten ein breit gefächertes Repertoire an Unterstützungsleistungen im Bereich der gesundheitlichen Primärprävention zur Verfügung.Nach dem Prinzip „Vorsorgen ist besser als Heilen“ fand an diesem Tag auch der BVA-Impulstag statt, bei welchem ein Lungenfunktionstest absolvieren werde konnte. Daneben wurden auch die wichtigsten Parameter wie Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin oder der persönliche Body-Mass-Index erhoben und abschließend mit einer Ärztin besprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *