Betrug über Internetplattform

Betrug über Internetplattform Presseaussendung der Polizei KärntenAm 16. Dezember 2019 bekam ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land eine E-Mail Nachricht von einem unbekannten Ab-sender, in der ihm mitgeteilt wurde, er habe ein Smartphone gewonnen. Er brauche lediglich einen Euro über eine Internetseite, auf die er über einen mitgesendeten Link gelangte, zu bezahlen. Dort musste er, wie bei einer online Kreditkartenzahlung einen Euro über eine Eingabemaske überweisen/bezahlen.Im Anschluss wurden ihm bis 15. Jänner 2019 mit vier Abbuchungen insgesamt € 166,39 abgebucht. Als er dies bemerkt hatte, sah er auch auf dem Konto seiner Gattin nach, und konnte auch dort solche ähnlichen Abbuchungen, vier Mal zu insgesamt € 183,– feststellen.Die Abbuchungen vom Konto seiner Gattin fanden jedoch schon zuvor, beginnend mit 24. November 2019 bis 27. Dezember 2019 statt.Seine Frau gab an, nie irgendwelche Käufe oder sonstige Eingaben von Bankdaten im Internet getätigt zu haben. Wie diese Abbuchungen zustände gekommen sein könnten sei dem Ehepaar unerklärlich.Presseaussendung vom 20.01.2020, 13:48 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *