Betrug via Telefon im Bezirk Spittal an der Drau

Betrug via Telefon im Bezirk Spittal an der Drau Presseaussendung der Polizei KärntenBetrug via Telefon im Bezirk Spittal an der DrauWie erst jetzt bekannt wurde bekam ein 70-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau am 10.12. einen Telefonanruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Der Unbekannte gab an, dass der PC des Opfers gehackt worden wäre. Er müsse ein Fernwartungsprogramm installieren, was er auch über dessen Anleitung durchführte. Danach forderte der unbekannte Anrufer noch die Kreditkartendaten samt TAN des Opfers um „Kontrollüberweisungen“ durchzuführen. Auch dieser Aufforderung kam der Geschädigte nach. Der Unbekannte führte sodann zwei Überweisungen in Höhe von rund 550,– Euro durch. Danach wurde das Opfer misstrauisch und brach das Telefonat ab.Presseaussendung vom 14.12.2018, 19:59 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *