Brandereignis

Brandereignis Presseaussendung der Polizei KärntenAm 28.06.2022 gegen 18:45 Uhr wurde die Polizei zur Pumpstation einer Wassergenossenschaft in Finkenstein am Faaker See, Bezirk Villach Land, gerufen, da dort ein Brand gemeldet worden war. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit waren bereits die Feuerwehren Finkenstein und Gödersdorf mit 25 Mann vor Ort.Auf Grund eines Stromausfalles hat sich das Notstromaggregat der Pumpstation automatisch aktiviert. Durch bisher ungeklärte Umstände kam es in der Pumpstation vermutlich zu einem Brand und daraufhin zu einer Verpuffung. Durch den Druck der dadurch entstand, wurde die Tür der Pumpstation aus den Angeln gerissen und ca. 10 Meter weit durch die Luft geschleudert.Der Brand wurde von der Feuerwehr mit einem Handfeuerlöscher gelöscht. Danach konnte man einige verschmorte Kabel und Elektroinstallationen erkennen. Es dürfte sich im Inneren der Pumpstation aus unbekannter Ursache ein Gas-Luftgemisch gebildet haben, welches durch das Feuer explodierte. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Es kamen keine Personen zu Schaden, auch wurden keine weiteren Gegenstände durch den Vorfall beschädigt. Nachdem der Stromausfall von der Kelag behoben worden war, lief die Pumpstation auf Strom wieder weiter.Presseaussendung vom 28.06.2022, 21:28 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *