Ein Tag im Zeichen der Inklusion

Am Freitag, den 12. Mai gingen am Sportplatz in Globasnitz die „1st Game of Caritas: Team Lebensgestaltung“ über die Bühne. Dabei wurde im Rahmen eines freundschaftlichen Fußballspieles Team Lebensgestaltung vs. Polizei Sport als tolle Möglichkeit für Inklusion präsentiert.Das Projekt KUGIS – Körper und Geist im Sport – der Caritas soll dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung ihre Lebensqualität stärken können. Dementsprechend motiviert zeigten sich die „KUGIS“ beim Kick gegen die Polizei. Die Sportler:innen kämpften um Meter und Sekunden und wurden von ihren Angehörigen, Freund:innen, Assistent:innen und Gästen angefeuert. Auch Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß verfolgte das spannende Match, im welchem die „KUGIS“ letztlich mit 6 zu 5 die Nase vorne hatten.Die Teilnahme an diesem sportlichen Event stand für die Polizei außer Frage. „Das Konzept Körper und Geist im Sport – KUGIS – ist ein wesentlicher Baustein, um Menschen mit Behinderung Autonomie und Lebensqualität zu geben. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dies zu unterstützen, gerade im Hinblick darauf, dass uns mit der Caritas in vielen Bereichen eine enge Kooperation verbindet“, so Kohlweiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *