Klärung schwerer Raub

Klärung schwerer Raub Presseaussendung der Polizei KärntenPresseaussendung vom 09.05.2022 – Schwere Körperverletzung und Raub:Am 8. Mai 2022, gegen 14:30 Uhr wurde in einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt/WS ein 24-jähriger Mann in seiner Wohnung von vier ihm unbekannten Personen (derzeit keine weiteren Personsbeschreibungen vorhanden) – durch Schläge ins Gesicht und würgen – schwer verletzt.Das Opfer hatte zuvor über per Handy einen Instant-Messaging-Dienst mit einer ihm unbekannten Person ein Treffen bei sich in seiner Wohnung vereinbart.Als der Klagenfurter die Wohnungstür öffnete – in der Annahme, dass es sich dabei um die zuvor über diesen Messengerdienst kennengelernte Person handelt – wurde die Wohnungstür gewaltsam aufgestoßen. In der Folge wurde der Mann von zwei Personen angegriffen, wobei er kurzzeitig das Bewusstsein verlor.Nach kurzer Zeit verließen die vier unbekannten Personen wieder die Wohnung.Der verletzte Klagenfurter verständigte – aufgrund der anhaltenden Schmerzen ua. im Gesicht – gegen 17:00 Uhr die Rettung. Gegenüber den Rettungskräften gab er an, dass er vorerst jegliche polizeiliche Ermittlung ablehne. Erst nach einem längeren Gespräch stimmte er einer Verständigung der Polizei zu.Im Zuge der Umfeldermittlungen sowie aufgrund der Erhebungen in der Wohnung des Opfers wird von einem versuchten Raub ausgegangen.Der Klagenfurter konnte bis dato noch nicht einvernommen werden, da er sich noch in stationärer Behandlung im Klinikum Klagenfurt/WS befindet.Dazu wird berichtet:Nach umfangreichen Ermittlungen seitens des LKA Kärntens konnten vier Beschuldigte ausgeforscht werden.Der Haupttatverdächtige, ein 17-jähriger Villacher, zeigte sich in seiner Einvernahme geständig. Dabei gab er an, dass er mehrfach beim 25-jährigen Suchtgift gekauft habe. Im Laufe der Zeit entwickelte er gemeinsam mit drei Bekannten (18, 19 und 26 – alle aus Villach) den Plan den 25-Jährigen zu überfallen. Den Überfall führten sie am 8. Mai des vergangenen Jahres durch. Dabei schlugen sie ihr Opfer krankenhausreif und stahlen ihm neben Bargeld auch Suchtgift. Alle vier Beschuldigten sind geständig. Die Männer wurden nach dem Vollzug der Festnahme in die JA Klagenfurt eingeliefert. Gegen das Raubopfer wird derzeit separat wegen Suchmitteldelikten ermittelt.Presseaussendung vom 02.05.2023, 16:23 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *