Lawinenabgang auf der Koralpe

Lawinenabgang auf der Koralpe Presseaussendung der Polizei KärntenAm 30.12.2020 ging ein 33-jähriger Mann aus Graz mit seinen Tourenschi vom Parkplatz der Weinebene, Gde Frantschach-St.Gertraud, Bezirk Wolfsberg in das Große Kar und weiter auf den Großen Speikkogel (Koralpe). Gegen 13:50 Uhr wollte er über eine nordseitig gelegene, steile Rinne in das Große Kar abfahren, löste dabei nach einigen Schwüngen auf ca. 2070 Metern ein Schneebrett aus und wurde ca 80 bis 100 Meter mitgerissen. Der Lawinenairbag wurde ausgelöst, der Mann lediglich im Bereich der Beine verschüttet und konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien. Da der Mann alleine in diesem Bereich unterwegs war und unverletzt blieb, war kein Such- bzw Bergeeinsatz erforderlich.Presseaussendung vom 30.12.2020, 17:00 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *