Nachhaltigkeit – weitergedacht

Elektronische Altgeräte sind eine große Belastung für unsere Umwelt. Diesem Gedanken zu Grunde liegt eine kürzlich geschlossene Kooperation mit der Firma AfB. Jetzt wurden die ersten Altgeräte/Datenträger übergeben.Die immer schneller fortschreitende Digitalisierung bringt es mit sich, dass auch bei der Exekutive zahlreiche elektronische Altgeräte wie PCs und Laptops anfallen. „Diese nicht einfach nur zu entsorgen, sondern einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen, war der Grundgedanke für diese Kooperation“, so Chefinspektor Rene Jelitsch, stellvertretender Fachbereichsleiter Informations- und Kommunikationstechnologie. Im Juli wurden die ersten rund 500 Altgeräte bzw. Datenträger übergeben. Diese stammen aus den verschiedensten Bereichen der Landespolizeidirektion und waren über mehrere Jahre in Gebrauch.Oberste Priorität gilt dabei dem Datenschutz. Jeder Datenträger wird mit Seriennummer bei der Abholung erfasst und die fachgerechte Entsorgung/Vernichtung in einem Protokoll festgehalten. Die Hardware wird je nach Zustand wiederaufbereitet oder entsorgt. Dafür bürgt auch Fabio Papini, Leiter der Klagenfurter Niederlassung. „Durch die zertifizierte Datenlöschung gelingt es uns zahlreiche Altgeräte wiederaufzubereiten und damit auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen“, so Papini.Der Vertrag mit der Firma AfB ist längerfristig ausgelegt, sodass auch in Zukunft weitere Altgeräte einem „zweiten Leben“ zugeführt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *