„Polizist des Jahres 2020“ geehrt

Die Auszeichnung „Polizist des Jahres“ ging diesmal an Gruppeninspektor Erich Kügerl der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Annabichl-Flughafen. Kügerl gelang es, einen Betrugsfall mit einer Gesamtschadenssumme von über 600.000 Euro zu klären. Am 18. Mai wurde er für seine besonderen Leistungen von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß und ihren beiden Stellvertretern geehrt.Gruppeninspektor Erich Kügerl ist seit über 30 Jahren Polizist, die vergangenen 16 Jahre auf der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Annabichl-Flughafen. Er ist Kriminalist mit Leib und Seele und seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. So klärte er in den vergangenen Jahren immer wieder große Kriminal- und Betrugsfälle. Beispielhaft dafür der Fall, für welchen er nun ausgezeichnet wurde: dabei ging es im letzten Jahr um einen großangelegten Betrug mit Legosteinen – Gesamtschadenssumme über 600.000 Euro. Im Jahre 2012 konnte er federführend zusammen mit seiner Kollegin Gruppeninspektorin Petra Brenner einen gewerbsmäßigen Diebstahl von rund 1.500 Fahrrädern aufklären. Die Gesamtschadenssumme hier: rund 700.000 Euro.Besonders nahe gegangen ist dem Geehrten ein Stalking-Fall aus dem vergangenen Jahr. Die Opfer, zwei junge Frauen, waren bereits sehr verzweifelt und in ihrer Lebensweise deutlich eingeschränkt, als Kügerl dieser Fall angezeigt wurde. Es gelang ihm letztlich gegen den Täter die Untersuchungshaft zu erwirken.Ausgleich zu seinem Beruf findet Kügerl bei seinen zahlreichen Hobbies, etwa beim Lesen, der Gartenarbeit gemeinsam mit seiner Frau, beim Grillen und Smoken und auch beim Fußball. Hier ist der gebürtige Steirer seit seiner Kindheit glühender GAK-Fan. Besonders wichtig sind ihm seine beiden Hunde Fritz und Barney, denen er viel Zeit widmet.Die Auszeichnung „Polizistin/Polizist des Jahres“ wurde heuer zum 14. Mal vergeben und geht alljährlich an eine Beamtin/einen Beamten, welche/welcher durch besonderes Engagement und besondere Leistungen aufgefallen ist. Ausgewählt wird die Polizistin/der Polizist des Jahres aus Vorschlägen der einzelnen Bezirke und Abteilungen von der Landespolizeidirektorin und ihren beiden Stellvertretern.Wie schon in den vorangegangenen Jahren beteiligten sich auch heuer wieder die Gendarmerie- und Polizeifreunde mit einem Geldbetrag und einer sichtbaren Auszeichnung an der Ehrung. Vertreten wurde diese Organisation vom Generalsekretär Oberstleutant iR Reinhold Hribernig, der auch persönlich an der Ehrungsfeier teilgenommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *