Verstärkung für Kärntner Exekutive

Für 23 Polizeischülerinnen und 30 Polizeischüler aus zwei Grundausbildungslehrgängen entfiel leider ein besonderer Tag. Denn ohne die CoVid19-Pandemie und den damit verbundenen Ein-schränkungen hätten sie im Rahmen eines Festaktes ihre Dienstprüfungszeugnisse erhalten. Stattdessen fand die Übergabe im allerkleinsten Rahmen und unter Einhaltung sämtliche Co-Vid19-Schutzmaßnahmen statt.Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß sowie die Leiterin des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Krumpendorf, Oberst Edith Kraus-Schlintl, BA, freuten sich über die Möglichkeit, unter Einhaltung sämtlicher Schutzmaßnahmen im Beisein des Leiters der Personalabteilung, Oberst Hermann Kienzl, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler den beiden Kurssprechern ihre Zeugnisse übergeben zu können. „Nicht nur in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist es wichtig, dass die Exekutive personell gut aufgestellt ist. Einmal mehr verlassen daher bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten das Bildungszentrum der Sicherheitsakademie, um Kolleginnen und Kollegen auf Dienststellen in ganz Kärnten zu unterstützen,“ so KohlweißDie insgesamt 53 angehenden Polizistinnen und Polizisten waren bereits während ihrer Grundausbildung aufgrund CoVid19 gefordert – und dies nicht nur, weil zwischen Präsenz- und Fernlehre gewechselt werden musste. Ende Sommer 2020 wurden sie als Einsatzreserve an der Grenze eingesetzt. Insgesamt verfügt die Kärntner Exekutive damit ab 1. Februar über 1.786 voll ausgebildete Polizistinnen/Polizisten. Davon sind 327 weiblich, was einem Anteil von rund 18 Prozent entspricht. Weitere 258 Schüler (davon 95 weiblich) sind derzeit noch in Ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *