Ehrung durch die US Botschafterin

Am 21. November 2016 wurde den Beamten Bezirksinspektor Thomas Mittelstrasser und Oberst Gerald Tatzgern MA, im Beisein des Landespolizeidirektors Hofrat Dr. Franz Prucher, in der amerikanischen Botschaft eine Auszeichnung bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Polizei und der Homeland Security überreicht.Durch die Kooperation der österreichischen und der amerikanischen Behörden konnten mehrere Täter ausgeforscht und verhaftet werden. Diese versuchten auf dem Flugweg Personen aus Sri Lanka illegal über Österreich in die Vereinigten Staaten von Amerika zu schleppen.BezInsp Mittelstrasser übernahm im Dezember 2014 die Leitung der Amtshandlung und führte ab diesem Zeitpunkt die Ermittlungen in Österreich. Dabei konnte der folgende Sachverhalt geklärt werden.Ausreisewillige aus Sri Lanka wurden von Zwillingsbrüdern, zwei Angestellten einer Sicherheitsfirma am Flughafen Wien Schwechat, mit fingierten Verpflichtungserklärungen nach Österreich eingeschleppt, hier untergebracht und danach, unter Umgehung der Grenz– und Sicherheitskontrollen, am Flughafen Wien Schwechat auf Flüge nach Amerika verbracht.Am Flughafen Wien Schwechat agierte ein weiterer Mittäter der Zwillingsbrüder, ein polnischer Staatsbürger, der ebenfalls bei einem Sicherheitsunternehmen angestellt war, als Helfer bei der Einbringung der Schleppungswilligen in den Flughafen und zum Flugsteig. 10 weitere Täter unterstützten die Haupttäter bei der Organisation der Flüge, indem sie ihre Identitäten zur Erlangung von ESTA (Einreisebewilligung nach Amerika) zur Verfügung stellten bzw. diese Einreisebewilligung mit ihren Kreditkarten bezahlten.Durch die akribische Arbeit der Beamten des LKA NÖ EB 10, des .BK, sowie des SPK Schwechat Flughafen – Kriminaldienst (Seigfried, Papai), konnten den Verdächtigen insgesamt 20 Einladungsschleppungen und 10 Flugschleppungen nachgewiesen werden.3 Täter wurden in U-Haft genommen, diese wurden vom LG Korneuburg zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *