75 neue Polizistinnen und Polizisten

25 Polizistinnen und 50 Polizisten durften am 25. April 2019 in feierlichem Rahmen in Linz den erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung feiern.“Als Kabinettschef setze ich mich für die bestmöglichste Ausbildung junger Menschen ein, die das Zeug dazu haben, diesen nicht immer einfachen Beruf zu ergreifen. Und das haben Sie alle mehrfach bewiesen“ sagte Reinhard Teufel, Kabinettschef im Innenministerium zu den versammelten, frisch gebackenen Polizistinnen und Polizisten.Erfahrung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizeigrundausbildung schon in der Praxisphase ihres Kurses sammeln. Die Aspirantinnen und Aspiranten konnten so schon an Amtshandlungen teilnehmen, um nach Abschluss ihrer Ausbildung schon vertraut mit den verschiedensten Problemstellungen zu sein. Tatsächlich hielt dieser Teil der Ausbildung einiges parat für die angehenden Polizistinnen und Polizisten: vom schweren Raub, Einbruch und Diebstahl über schwere Körperverletzung bis hin zu Fällen im Bereich der Cyberkriminalität.Insgesamt besteht die zwei Jahre dauernde Polizeigrundausbildung aus siebzehn Monaten Theorie und fünf Monaten Praxis. Mehr als die Hälfte der Ausbildung umfasst Rechtsfächer. Die Schülerinnen und Schüler lernen Kriminalistik, absolvieren Handlungs- und Einsatztrainings und werden in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt.Zu den Voraussetzungen für den Polizeiberuf sagte Kabinettschef Teufel: „Jede und jeder wird hier sowohl körperlich als auch charakterlich auf Herz und Hirn geprüft. Denn genau das sind die Voraussetzungen für den Polizeiberuf: Man braucht Herz und man braucht Verstand.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *