Autodieb festgenommen Stadt Linz, Bezirk Freistadt, FGP Leopoldschlag, LKA OÖEin vorerst unbekannter Täter brach am 29. Juni 2020 zwischen 2 und 3 Uhr eine Eingangstür zu einem Autohaus in Linz auf und stahl dort den Schlüssel zu einem auf dem Firmengelände abgestellten Pkw. Anschließend nahm er das Fahrzeug unbefugt in Betrieb und fuhr mit diesem von Linz in Richtung Tschechien. Noch vor Bekanntwerden des Diebstahles wurde der Pkw gegen 4.10 Uhr von Polizisten der FPG Leopoldschlag auf der B310 in Rainbach im Mühlkreis fahrend gesichtet. Da vorne lediglich ein rotes Schild mit der Aufschrift „verkauft“ und auch hinten keine Kennzeichentafel angebracht waren, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Nach kurzer Zeit fanden sie das Fahrzeug im Ortsgebiet von Rainbach vor einem Haus auf einer Wiese abgestellt. Vom Lenker fehlte jede Spur, er konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndung durch mehrere Polizeistreifen nicht gestellt werden. In weiterer Folge wurde intensiv nach dem Tatverdächtigen unter Beiziehung einer Diensthundestreife gefahndet. Er konnte gegen 13.20 Uhr in Rainbach im Mühlkreis gestellt und festgenommen werden. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen, bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 36-Jährigen Slowaken. Gegen ihn besteht bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz wegen der §§ 127, 128, 129 und 130 StGB. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Linz eingeliefert.Presseaussendung vom 29.06.2020, 19:01 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *