Geldforderung über Handynachricht

Geldforderung über Handynachricht Steyr-LandEine 58-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land erhielt am 3. Dezember 2021 kurz vor 16 Uhr von einer fremden Telefonnummer eine Nachricht, in der sich der Absender als ihr Sohn ausgab. In dieser Nachricht täuschte er eine Notsituation vor und dass sein Handy kaputt sei. Zeitgleich bat er um einen vierstelligen Betrag, den er ihr am Montag rücküberweisen würde. Die Mutter schöpfte vorerst keinen Verdacht. Daraufhin überwies sie den Geldbetrag auf ein deutsches Konto. Erst als der Täter fragte, ob sie nicht per express überweisen könnte und wie viel ihr Tageslimit sei, wurde sie stutzig. Sie kontaktierte ihren Sohn unter der alten Nummer, wodurch sich rausstellte, dass es sich bei der Geldbitte nicht um ihren Sohn gehandelt hatte. Die Ermittlungen zum Täter laufen.Die Polizei warnt vor solchen Vorgehensweisen und rät vor sämtlichen Überweisungen und Geldforderungen immer zuerst mit einem Familienmitglied Rücksprache zu halten.Presseaussendung vom 04.12.2021, 16:09 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *