Havarie auf der Donau

Havarie auf der Donau Stadt LinzAm 4. Mai 2019 gegen 15:40 Uhr havarierte eine Holz-Zille der Feuerwehr im Zuge einer Ausbildungsfahrt eines Zillen-Grundkurses auf der Donau in Linz bei km 2133,4 im Bereich der Brückenbaustelle der A7 als diese unter den Bug des angelegten Leichters der Baustelle gezogen wurde. Dabei wurden die beiden Auszubildenden, ein 47-Jähriger und ein 38-Jähriger, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, aus der Zille geworfen. Einer von ihnen konnte durch die Besatzung der Sicherungs-Zille sofort geborgen werden, der zweite wurde unter dem Bug eingeklemmt.Die Berufsfeuerwehr Linz welche mit einem A-Boot in Linz-Urfahr stationiert war führte gemeinsam mit der Polizei Rettungs- und Absicherungsmaßnahmen durch. Die Schifffahrtsaufsicht setzte die im Bereich Linz fahrende Schifffahrt über den Vorfall in Kenntnis. Der Eingeklemmte konnte schließlich von der Besatzung der Sicherungs-Zille geborgen werden. Beide Verunglückten wurden durch Rettungskräfte erstversorgt, sie wurden aber in kein Krankenhaus verbracht, da sie unverletzt blieben. Weitere Erhebungen zum Unfallhergang werden durchgeführt.Presseaussendung vom 04.05.2019, 19:52 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *