Jugendlicher verkaufte Drogen an Minderjährige

Jugendlicher verkaufte Drogen an Minderjährige Bezirk VöcklabruckJugendlicher verkaufte Drogen an MinderjährigeEnde Jänner 2019 wurde ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck bei einer Kontrolle beim Bahnhof in Vöcklabruck mit einer geringen Menge Marihuana betreten. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass er das Suchtgift von seinem 14-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck, gekauft hatte. Bei umfangreichen Erhebungen zeigte sich, dass der 14-Jährige schon seit Juli 2018 Cannabiskraut gewinnbringend an vorwiegend Minderjährige, darunter auch 13-Jährige, verkauft haben dürfte. Insgesamt konnten 13 Abnehmer ausgeforscht werden, die vom Beschuldigten Suchtmittel gekauft hatten. Die Übergaben fanden jeweils an öffentlichen Orten statt. Es besteht jedoch der Verdacht, dass die Dunkelziffer der Abnehmer deutlich höher liegt, da der 14-Jährige das Suchtgift auch auf offener Straße an ihm unbekannte Personen verkaufte. Nach der Einvernahme sämtlicher Abnehmer wird der 14-Jährige beschuldigt, im Zeitraum von Juli 2018 bis 24. Jänner 2019 eine Menge von über 550 Gramm Marihuana verkauft zu haben. Das Suchtgift bezog er unter anderem von einem damals 14-jährigen afghanischen Asylwerber, der bereits wegen Suchtgifthandel inhaftiert ist. Er bekam es aber auch von einem 17-jährigen afghanischen Asylwerber aus dem Bezirk Vöcklabruck, der bereits in einen Suchtgifthandel in einer Vöcklabrucker Asylunterkunft Mitte 2018 involviert war. Damals kam es zur Festnahme von drei Asylwerbern. Der 17-Jährige wird verdächtigt, den Cannabishandel nach deren Inhaftierung übernommen zu haben. Er zeigte sich geständig im Zeitraum von Juli 2018 bis 24. Jänner 2019 eine Menge von 150 Gramm Marihuana an den 14-Jährigen verkauft zu haben. Weiters zeigte er sich geständig, den 14-Jährigen als dessen Laufburschen engagiert zu haben, um so schnell und ohne unnötigen Aufwand an Geld zu kommen. Darüber soll der 17-Jährige weitere bekannte Personen mit Suchtgift versorgt haben. Die Beteiligten wurden bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.Presseaussendung vom 22.05.2019, 09:35 UhrReaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *