Notlage am Berg – Mann gerettet

Notlage am Berg – Mann gerettet Bezirk Kirchdorf an der KremsEin 70-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land stieg am 25. Oktober 2020 auf den Schoberstein auf, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Mit einer Stirnlampe ausgerüstet ging er danach am markierten Wanderweg Nr. 482 Richtung Breitenau zurück. Auf einer Seehöhe von etwa 950 Meter, bei der Hälfte der Wegstreckte konnte er wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr weiter und es war ihm nicht möglich, selbst Hilfe anzufordern. Der Bergsteiger musste somit die Nacht auf dem Waldboden liegend verbringen, bis er endlich am nächsten Morgen, heute gegen 6:50 Uhr von einem 37-Jährigen gefunden wurde. Der Bergsteiger hörte beim Aufstieg zum Schobersteinhaus die Hilferufe des 70-Jährigen und fand ihn neben dem markierten Wanderweg liegend vor. Glücklicherweise war der 70-Jährige ansprechbar und befand sich zwar in einem leicht unterkühlten, aber sonst guten körperlichen Zustand. Der 37-jährige Bergsteiger verständigte sofort den Bergrettungsdienst, die ihn sicher ins Tal brachten, wo er mit der Rettung in das Krankenhaus Steyr eingeliefert wurde. Die Erhebungen wurden von der Alpinpolizei Kirchdorf (Alpine Einsatzgruppe) durchgeführt.Presseaussendung vom 26.10.2020, 16:32 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *