Schwerpunktaktion auf Autobahn

In der Zeit vom 28. August 2021, 18 Uhr bis 29. August 2021, 4 Uhr wurde auf der Innkreisautobahn A8 eine umfangreiche Schwerpunktaktion gegen die Kriminalität durchgeführt.Es erfolgte eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Wels, wobei der gesamte Verkehr auf den Kontrollplatz Kematen abgeleitet wurde. Die Fahrzeuge und Insassen wurden dabei einer intensiven Kontrolle unterzogen. Zeitgleich erfolgten vorgelagerte Kontrollen bei den Autobahnabfahrten Meggenhofen und Haag am Hausruck sowie beim Rastplatz Aistersheim.Die Kontrollteams der Landesverkehrsabteilung OÖ und des Bezirkes Grieskirchen wurden durch Kräfte aus anderen Bezirken sowie verschiedenen Spezialkräften, wie Suchtmittelspürhund, Dokumentenberater, KFZ-Fahnder, PUMA-Kräfte, Bereitschaftseinheit, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), Fremden- und grenzpolizeiliche Abteilung (FGA) und Drohnenpiloten (UAV-Operatoren) unterstützt.Darüber hinaus beteiligten sich Vertreter der ASFINAG, Finanzpolizei und des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (BFA) an dieser Schwerpunktaktion. Insgesamt waren an dieser Schwerpunktaktion etwa 100 Einsatzkräfte beteiligt.Zufrieden zeigte sich Landespolizeidirektor Andreas Pilsl über diese großangelegte Schwerpunktaktion gegen die Kriminalität und bedankt sich bei allen Einsatzkräften. „Die Polizei ist in Oberösterreich mit modernster Technik, wie beispielsweise nachtflugtauglichen Drohnen, ausgestattet. Dennoch sind es Engagement und Einsatzbereitschaft der Polizistinnen und Polizisten, die den Unterschied ausmachen und zu Fahndungserfolgen führen.“Neben 26 Verkehrsanzeigen und 34 Organmandaten wurden sieben Personen kontrolliert, die für Justizbehörden zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Sechs Fahrzeuglenker legten totalgefälschte Führerscheine vor und wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Insgesamt zwölf Fremde hielten sich illegal auf und wurden festgenommen. Fünf Fahrzeuglenker waren durch Suchtmittel beeinträchtigt, zwei weitere hatten Suchtgift bei sich und zwei Fahrzeuglenker waren alkoholisiert. Bei der Autobahnabfahrt Haag konnte ein Fahrzeuglenker beim Driften um den Kreisverkehr wahrgenommen werden. Beim Versuch, den Fahrzeuglenker anzuhalten, schaltete dieser das Licht aus und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Haag am Hausruck vor der Polizei. Bei einer Güterwegeinbiegung verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug, prallte gegen einen Baum, flüchtete zu Fuß und ließ seine drei Mitfahrer unverletzt im Fahrzeug zurück. Der Flüchtige konnte aufgegriffen werden – bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde ihm wegen Suchtgiftbeeinträchtigung der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *