Schwerpunktaktion war erfolgreich

Schwerpunktaktion war erfolgreich LVA OÖIm Zuge einer Schwerpunktstreife der LVA OÖ von 5. März 2023 bis 6. März 2023 wurden mehrere Lenker angehalten. Ein 33-Jähriger aus Marchtrenk wurde wegen Laufenlassen des Motors während des Zigarettenkaufens einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurden Symptome auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt. Der Lenker gestand ein, wenige Stunden vor der Anhaltung Cannabis konsumiert zu haben. Er wurde einem Arzt vorgeführt. Aufgrund der Fahruntauglichkeit wurde der Führerschein abgenommen.Auf der B137 in Wels wurde ein Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Der Lenker war durch verschiedene Substanzen beeinträchtigt. Der 38-Jährige aus Wels hatte keinen Führerschein mehr bei sich, weil ihm dieser bereits bei einer früheren Kontrolle wegen Suchtgifts am Steuer abgenommen wurde. Vom Lenker wurde die Vorführung zu einem Arzt verweigert. Weiters befanden sich an seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug selbst gemalte Kennzeichen.Im Bereich Wels-West wurde ein 32-jähriger Lenker aus Wels wegen seiner aggressiven Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten eine Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Der Lenker war geständig vor der Fahrt Kokain konsumiert zu haben. Auch er verweigerte die Vorführung zum Arzt und der Führerschein wurde abgenommen.Schließlich wurde auf der B1 in Marchtrenk ein 23-jähriger Lenker aus Traun mit stark überhöhter Geschwindigkeit wahrgenommen. Es wurde bei der Nachfahrt mittels Videomessung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 162 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h gemessen. Der Lenker gab bei der Anhaltung an, dass er dringend auf die Toilette müsse. Der Probeführerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Sämtlichen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und sie werden den zuständigen Behörden angezeigt.Presseaussendung vom 06.03.2023, 16:46 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *