Schwerpunktkontrolle auf der A8

Schwerpunktkontrolle auf der A8 Bezirk GrieskirchenIn der Zeit von 29. April 2023, 19 Uhr, bis 30. April 2023, 4 Uhr, wurde im Bereich der A 8 eine umfangreiche Schwerpunktkontrolle insbesondere im Hinblick auf Eigentumskriminalität, gefahndete Personen und Sachen sowie illegal aufhältige Fremde durchgeführt.Bei dieser Schwerpunktaktion erfolgte eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Wels, wobei der gesamte Verkehr auf den Kontrollplatz Kematen a. I. abgeleitet wurde. Die Fahrzeuge und Insassen wurden dort einer intensiven Kontrolle unterzogen. Zeitgleich erfolgten vorgelagerte Kontrollen bei den Autobahnabfahrten Meggenhofen und Haag am Hausruck sowie beim Rastplatz Aistersheim zum gleichen Zweck. Die Kontrollteams der Landesverkehrsabteilung und des Bezirkspolizeikommandos Grieskirchen wurden durch zugeteilte Kräfte aus anderen Bezirken und verschiedenen Spezialkräften, wie Hundeführer, Dokumentenberater, Kräfte des LKA OÖ, PUMA Kräfte und Bereitschaftseinheit unterstützt.Zusammengefasst konnten bei der Schwerpunktaktion folgende Ergebnisse erzielt werden:Von den Beamten wurden 2286 Anfragen in den Fahndungsevidenzen getätigt. Zwölf Personen waren von Gerichten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. 22 Personen waren illegal im Bundesgebiet aufhältig. Diese wurden angezeigt und 16 davon auch festgenommen. Drei Lenker von Fahrzeugen waren durch Suchtgift beeinträchtigt, ein Lenker war alkoholisiert. Ihnen wurde der Führerschein abgenommen. Bei weiteren drei Lenkern wurde festgestellt, dass diese überhaupt ohne Lenkberechtigung unterwegs waren. Sieben Fahrzeuge wiesen derartig schwere technische Mängel auf, dass die Kennzeichen abgenommen werden mussten. Wegen verschiedener Verkehrsübertretungen wurden 41 Anzeigen verfasst und 171 Organmandate ausgestellt. Eine Person klagte im Zuge einer Amtshandlung über Herzbeschwerden, verweigerte jedoch die Mitfahrt mit der angeforderten Rettung.Presseaussendung vom 30.04.2023, 09:22 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *