Schwerpunktkontrolle Drogen im Straßenverkehr- Ergebnis

Schwerpunktkontrolle Drogen im Straßenverkehr- Ergebnis Landesverkehrsabteilung OÖSchwerpunktkontrolle Drogen im Straßenverkehr- ErgebnisVier Suchtgift-Lenker, vier Alko-Lenker und zwei Pkw-Lenker, die jahrelang ohne Führerschein unterwegs waren, konnten bei einer Schwerpunktkontrolle aus dem Verkehr gezogen werden: Von 18. Juni auf 19. Juni 2021 wurde in der Zeit von 16 bis 1 Uhr von fünf Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung OÖ eine Schwerpunktkontrolle „Drogen im Straßenverkehr“ im Seengebiet durchgeführt. Bei dieser Kontrolle wurden vier Lenker angehalten, welche ihre Fahrzeuge unter Suchtgifteinfluss lenkten. Diese wurden einer Ärztin vorgeführt, für fahruntauglich erklärt, Blut und Führerscheine abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.Weiters wurden vier Alkolenker angehalten. Einer davon, ein 29-jähriger serbischer Staatsbürger aus dem Bezirk Gmunden, fuhr mit seinem Pkw auf der B 145 von Regau in Richtung Gmunden, wobei er anstatt der erlaubten 100 bis zu 160 km/h und im Bereich Ohlsdorf und Gmunden 160 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h fuhr. Weiters waren an seinem Pkw Reifen angebracht, welche eine Profiltiefe weit unter dem Indikator aufwiesen. Der Alkotest verlief wie angeführt positiv.Eine weitere Alkolenkerin in Vorchdorf wies einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille auf, konnte jedoch keinen Führerschein vorweisen, weil sie noch nie einen besessen hatte.Ein Lenker aus dem Bezirk Vöcklabruck konnte ebenfalls keinen Führerschein vorweisen, weil dieser seit einigen Jahren ohne solchen unterwegs sei und auch noch nie im Besitz eines Führerscheines gewesen sei.Bei einem Suchtgift-Lenker und einem Beifahrer wurden weiters geringe Mengen an Suchtgift sichergestellt.Weiters werden elf Anzeigen und neun Organmandate wegen diverser Verkehrsdelikte vorgelegt bzw. ausgestellt. Eine Kennzeichentafel wurde wegen technischer Veränderungen abgenommen.Presseaussendung vom 19.06.2021, 08:36 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *