Suchaktion nach Bergsteiger – Nachtrag

Suchaktion nach Bergsteiger – Nachtrag Bezirk Kirchdorf an der KremsDer 56-Jährige unternahm am 9. August 2019 gegen Mittag eine Bergtour auf die 1604 m hohe Kremsmauer im Gemeindegebiet von Micheldorf. Der erfahrene Bergsteiger, der alleine unterwegs war, wählte für seinen Aufstieg die Route über das sogenannte „Grüne Band“, ein unmarkierter Anstieg durch die Nordflanke des Berges. Nach einem Eintrag in das Wandbuch verständigte er per SMS seine Gattin mit der Nachricht, dass er gegen 16 Uhr zu Hause sein werde. Oberhalb des Wandbuches rutschte er vermutlich aus, stürzte etwa 250 m Richtung Kremsmauerkar ab und blieb auf einer Seehöhe von etwa 1350 m mit tödlichen Verletzungen in einer steilen Rinne liegen. Die Einsatzkräfte wurden am Abend des 9. August 2019 von der Ehefrau des Opfers alarmiert. Sowohl die nächtliche als auch die tagsdarauf folgende Suche mit insgesamt 80 Einsatzkräften (Alpinpolizei, Bergrettungsdienst, Suchhunde, 2 Exekutivhubschrauber) und Ausschöpfen aller möglichen technischen Mittel (Handyortung…) blieb ohne Erfolg. Am 11. August 2019 wurde die Suche unter Einbeziehung eines Hubschraubers des Bundesheeres fortgesetzt. Die Besatzung des Hubschraubers konnte den 56-Jährigen gegen 10:15 Uhr in einer felsigen Rinne unterhalb des „Grünen Bandes“ finden. Der Leichnam wurde anschließend von der Besatzung des Hubschraubers und einem Alpinpolizisten per Seilwinde geborgen und ins Tal geflogen.Ursprüngliche Presseaussendung vom 10. August 2019:Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems bestieg am 9. August 2019 ausgehend vom Kremsursprung über das sogenannte „Grüne Band“ die Kremsmauer, Gemeinde Micheldorf. Gegen 12:30 Uhr schickte der Mann seiner Ehefrau eine Nachricht, dass er gegen 16 Uhr zu Hause sein werde. Als der 56-Jährige um 19 Uhr noch immer nicht daheim war, erstattete seine Familie schließlich Anzeige bei der Polizei. Sofort wurde eine großangelegte Suchaktion mit der Bergrettung, Alpinpolizei, Hundestaffel sowie eines Polizeihubschraubers gestartet, welche leider negativ verlief. Die Suche nach dem 56-Jährigen wurde in den frühen Morgenstunden des 10. August 2019 fortgesetzt.Presseaussendung vom 11.08.2019, 16:12 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *