Alko- und Drogenlenker

Alko- und Drogenlenker Presseaussendung der Polizei SalzburgAm Nachmittag des 30. November 2022 wurde eine Verkehrsstreife auf der Tauernautobahn (A10), Bereich Grödig, auf einen auffallend langsam fahrenden Pkw aufmerksam, welcher offensichtlich Probleme beim Spurhalten hatte. Der Lenker wurde im Anschluss bei dem Rastplatz Untersberg angehalten. Der 25-jährige Asylwerber, welcher nicht im Besitz einer Lenkberechtigung war, machte einen ziemlich müden Eindruck. Er wurde mit seiner Fahrweise konfrontiert und gab zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (THC und COC). Der 25-Jährige verweigerte die ärztliche Untersuchung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er sowie der Zulassungsbesitzer des Pkw (Überlassen des Kfz, obwohl der Lenker keine Lenkberechtigung besitzt) werden angezeigt. Ebenso am Nachmittag des 30. November 2022 wurde eine Zivilstreife in Siezenheim auf einen Pkw aufmerksam, da dieser die Angerstraße langsam öfters auf und ab fuhr. Im Zuge der Kontrolle konnten bei dem Lenker, ein 24-jähriger Salzburger, Symptome einer Beeinträchtigung wahrgenommen werden. Ein Alkotest verlief negativ. Ein Suchtmitteltest verlief positiv (diverse Suchtmittel). Bei der anschließenden amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen.Am späten Abend des 30. November 2022 ereignete sich auf der Ennstal-Straße (B320) in Altenmarkt ein Verkehrsunfall, bei welchem zwei Pkw beträchtlich beschädigt wurden. Ein 35-jähriger Ungar fuhr von Radstadt kommend in Fahrtrichtung Tauernautobahn (A10). Zu selben Zeit fuhr ein 53-jähriger Pongauer von der A10 kommend in Fahrtrichtung Radstadt. Der Ungar fuhr dabei auf der entgegenkommenden Fahrbahn und kollidierte dabei mit dem Pkw des Pongauers. Der Alkotest bei dem Pongauer verlief negativ. Der Alkotest des uneinsichtigen Ungarn ergab 2,24 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.Presseaussendung vom 01.12.2022, 09:26 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *