Alpinereignis

Alpinereignis Presseaussendung der Polizei SalzburgAm Morgen des 25. August 2020 unternahm ein 29-jähriger, deutscher Urlauber, bei besten Witterungsverhältnissen alleine eine Wanderung in Obertauern. In leichter Sportbekleidung jedoch ohne festem Schuhwerk traf er zur Mittagszeit auf einer bewirtschafteten Hütte in 1.900m Seehöhe ein. Dort plante er mit Hilfe seiner mitgebrachten Landkarte seine weitere Tour. Am frühen Nachmittag setzte er den Marsch fort und unterschätzte hierbei, laut eigenen Angaben, die Route. Da er sich bei Einbruch der Dunkelheit noch in einer Seehöhe von ca. 2.200m befunden hatte, beschloss er die Nacht mit einer dünnen Baumwolldecke unter freiem Himmel am Berg zu verbringen. Bei Sonnenaufgang am 26. August 2020 setzte er die Wanderung fort und geriet gegen 07:00 Uhr in einer Seehöhe von ca. 2.150m in felsiges Gelände, wo er nicht mehr weiter konnte. Mittels Handy setzte er den Notruf ab und wartete auf einem Felsvorsprung das Eintreffen der Bergrettung ab. Nachdem durch die Rettungskräfte eine Sicherung erfolgte, wurde der unverletzte Wanderer vom Polizeihubschrauber mittels Tau geborgen.Presseaussendung vom 26.08.2020, 20:22 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *