Erpressung eines Fußballspielers

In einem Pressegespräch, am 13. November 2013, um 15 Uhr, in der Landespolizeidirektion Salzburg, gaben der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes Salzburg, Oberst Karl-Heinz Pracher und der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Mag. Marcus Neher, erste Details zur erfolgten Festnahme im Erpressungsfall eines Salzburger Profifußballspielers bekannt.Nach der Anzeige eines Fußballspielers des österreichischen Bundesligavereins „SV Scholz Grödig“ am 11. November 2013 wegen Verdachts der schweren Erpressung erfolgte bereits einen Tag danach die Festnahme von drei Tatverdächtigen.Der Spieler gab an, dass er in mehreren Fällen erpresst wurde. Er habe bereits Geld an zwei ihm bekannte Fußballspieler übergeben. Komme er den laufenden Forderungen nicht nach, würde anderenfalls seiner Familie etwas passieren.Ein weiterer Übergabetermin stand bereits mit 12. November 2013, um 9.30 Uhr an. Beamte der Sondereinheit EKO-Cobra und Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen auf einem Parkplatz in der Nähe von Anif bei Salzburg drei Männer fest.Die Staatsanwaltschaft Salzburg beantragte die Verhängung der Untersuchungshaft gegen zwei der Festgenommenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *