Finanz und Polizei: gemeinsam im Einsatz

Großkontrolle auf der Tauernautobahn bei KuchlBei einer Großkontrolle im Rahmen einer ressortübergreifenden Übung mit der Finanzpolizei wurden in der Nacht auf Mittwoch 80 Fahrzeuge auf der Tauernautobahn bei Kuchl, Tennengau, kontrolliert. Gut 90 Beamte waren im Einsatz.Die Überprüfungen wurden einerseits durch Standkontrollen in Kuchl und andererseits durch mobile Anhaltungen entlang der Tauernautobahn vorgenommen.In Zusammenarbeit mit der Finanzpolizei und Exekutivbediensteten aus den verschiedensten Fachabteilungen der Landespolizeidirektion konnten Fahndungserfolge erzielt werden. Polizistinnen und Polizisten wie etwa der Landesverkehrsabteilung, der Autobahnpolizei Anif und der AGM Schengenfahndung aber auch Angehörigen des Bundeseinsatztrainerteams waren im Einsatz.Anzeigen nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz, nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz, nach der Straßenverkehrsordnung und dem Kraftfahrgesetz werden erstattet. Beachtlich ist der durchschnittliche Strafbetrag in der Höhe von ca. 15.000 Euro bei Verstößen nach der Normverbrauchsabgabe (NoVA) und der Kraftfahrzeugsteuer je Fahrzeug.Auch in Zukunft werden diese Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Finanzpolizei durchgeführt werden, um hierbei zusätzlich Aufdeckungs- und Präventionsarbeit zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *