Flugunfall mit Gleitschirm Presseaussendung der Polizei SalzburgEin 44-jähriger Gleitschirmpilot aus Ungarn führte am 24. Februar2019 einen Tademflug mit einem 30-jährigen Landsmann von der Gaisbergspitze durch. Laut Angaben des Piloten sei der Flug ohne Zwischenfälle verlaufen. Kurz nach 13:30 Uhr beabsichtigte er, auf einer ebenen Wiese nahe „Gut Guggenthal“ zu landen. Während des Landeanflugs kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Strömungsabriss, infolgedessen der Gleitschirm vorne zusammenklappte. Dadurch verlor das Duo massiv an Höhe und prallte aus einer Höhe von etwa 25 m mit hoher Geschwindigkeit am Boden auf. Dabei wurden beide unbestimmten Grades verletzt. Der schwerverletzte Passagier wurde vom Notarzthubschrauber in das LKH Salzburg eingeliefert. Nachdem Ersthelfer, die den Absturz beobachtet hatten, Hilfe leisteten und die Rettung verständigten, war der aus einer Gesichtswunde leicht blutende Pilot dermaßen verwirrt, dass er die Unfallstelle verließ und vorerst nicht auffindbar war. Aufgrund dessen wurde von den ersterhebenden Beamten eine Suchaktion eingeleitet, an der der Hubschrauber des BMI und eine Diensthundesstreife teilnahmen. Der Pilot konnte gegen 15.00 Uhr unversehrt in der Nähe der Unfallstelle von der Hundestreife aufgegriffen werden. Dieser wurde nach Erstversorgung durch die Polizeibeamten ebenfalls ins LKH Salzburg eingeliefert.Presseaussendung vom 24.02.2019, 20:48 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *