Gemeinsam.Sicher auf Kurs

Verantwortliche des BM.I, der Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg trafen einander am 4. Mai 2017 im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER in Österreich zu einer Tagung in Salzburg.Hausherr Landespolizeidirektor Franz Ruf begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Initiative formuliert und die weiteren geplanten Vorhaben kommuniziert.“So, wie sich die Welt, unsere Umgebung und unsere Gesellschaft geändert hat, so müssen auch wir uns als Polizei ändern und mitentwickeln“, sagte der Gruppenleiter für Organisation, Dienstbetrieb und Einsatz im Innenministerium, General Reinhard Schnakl. „Es sind heute nicht immer wir und es können auch nicht immer wir als Polizei sein, die die beste Lösung parat haben. Wir lassen die Adressaten unseres Produkts Sicherheit an der Gestaltung dieses Produkts mitreden, mitdiskutieren und mitentscheiden.““Bürgerbeteiligung geht nicht auf Knopfdruck, sondern braucht Zeit, die man sich nehmen muss“, sagte Generalmajor Gerhard Lang vom Bundeskriminalamt, Leiter der Initiative GEMEINSAM.SICHER in Österreich. „Es funktioniert nur dann, wenn die Menschen wissen, was zu tun ist.“ Es bedürfe permanenten „Lernens“ und regelmäßiger „Schulungen“ aller Beteiligten, damit die Initiative zu einem nachhaltigen Erfolg führen könne, ergänzte Lang.Wenn die internen Schulungen mit Ende Mai abgeschlossen sein werden, beginnt mit 1. Juni 2017 die österreichweite Umsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *